DB SYSTEL

PROJEKT Service Portal Intershop

Schwerpunkte: Testmanagement, Regressionstest, Testkoordination, Schnittstellentest, System- und Integrationstest.

Tätigkeiten:

  • Beratung des Auftraggebers zur Teststrategie und Qualitätssicherungsmaßnahmen im Themengebiet auf Basis der betreffenden Fachkonzepte und Vorstudien und Abstimmung der Teststrategie mit den Stakeholdern
  • Zeitliche Planung der fachlichen und technischen Testleistungen, Erstellen von Planungen zum Test und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern, Teilnahme an Projektmeetings sowie Ersellung von Testkonzept
  • Sicherstellung und Beratung bei der Durchführung der relevanten Quality Gates gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
  • Erfassung und Analyse der komplexen Sachverhalte und Problemlagen bei der Erbringung der Testleistungen
  • Definieren und Strukturieren der Testleistungen und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Leistungserbringern
  • Schätzen von Testaufwänden und Abstimmung dieser mit den relevanten Stakeholdern
  • Erarbeiten, Abstimmung und Dokumentieren von abnahmerelevanten Testfällen
  • Beratung bei der Erstellung des Testabschlussberichts
  • Verantwortliche Erstellung und Bearbeitung der Testfälle
  • Testdurchführung und deren Dokumentation (Erfassung von Abweichungen)
  • Konzeption komplexer technischer Lösungen (z.B. Testfallerstellung für schnittstellenübergreifende Tests)
  • Planungs- und Steuerungsaufgaben innerhalb der Testprojekte
  • Vorbereitung von Kundenentscheidungen im Testbereich durch kundengerechte Aufbereitung der Sachverhalte

Verwendete Technologien:

HPQC, SOAP UI, Notepad++, Putty, WinSCP, SQL Developer, Squirel-SQL, QuickTest Professional, Visual Studio, Webservices SOAP, XML,  MS-Excel,  MS-Visio, JIRA, Wiki